Natürlich haben viele Managerinnen und Manager inzwischen verstanden, dass eine gesunde Mischung von Persönlichkeitsstrukturen innerhalb von Teams zu mehr Qualität in den Arbeitsergebnissen führt. Gehört haben sie das ja schließlich alle. Nur setzen sie es häufig nicht um. Oft steht ihnen die Option zum Austausch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht zur Verfügung. Manchmal ist aber auch „Führungsbequemlichkeit“ die Hauptursache, sich gar nicht erst um personelle Veränderungen zu bemühen.

Natürlich sind heterogene Teams viel Anspruchsvoller in ihrer Führung. Es Bedarf viel Fingerspitzengefühl in der Kommunikation, kostet viel Zeit, weil man sich mit den einzelnen Teammitgliedern intensiver beschäftigen muss und manchmal erfordert es auch Mediationsfähigkeiten, über die viele Führungskräfte gar nicht verfügen. In einer hybriden Arbeitswelt sind die Herausforderungen zudem weiter gewachsen.

Coaching- und Teambuilding-Maßnahmen werden als Lösung präferiert, wenn die Motivation im Team kurz vor dem Nullpunkt angekommen ist und die Stimmung zu kippen droht. Dann werden Trainerinnen oder Trainer eingekauft, die in 2 halben Tagen wie von Zauberhand den Schalter umlegen sollen. Das funktioniert mal besser, mal schlechter, wirkt in der Regel aber nicht auf Dauer.

Wie schafft man es aber, die Situation nachhaltig zu verbessern?  Wir empfehlen einen ganzheitlichen Ansatz – Teambuilding und Beratung der jeweiligen Führungskraft. Ziel ist es, gemeinsam mit der Führungskraft eine Team-Strategie zu entwickeln, konkrete Maßnahmen zur Verhaltensänderung im Team und ein Zeitplan dafür abgestimmt werden.

Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater stehen Ihnen gerne für einen ersten Kontakt zur Verfügung. Ohne Zutat